Die Philippinen sind ein Inselstaat, über 7000 Inseln gibt es zu entdecken. Bei so viel Wasser, gilt es das Gepäck anzupassen. Mehr als drei Monate sind wir durch das Land gereist und wissen deshalb genau was du auf den Philippinen brauchst und was nicht. In diesem Reisebericht findest du unsere extra Packliste für die Philippinen.
Nebst der Packliste für die Philippinen, empfehlen wir dir auch unsere detaillierte und allgemeine Packliste anzuschauen.
Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und du unterstützt uns so bei der Arbeit an diesem Reiseblog. Ganz lieben Dank dafür.
Reisekosten: Wie viel kostet eine Reise und wie viel Geld haben wir in 1 Jahr ausgegeben?
Food Guide Philippinen: Schau dir unseren Food Guide für vegetarisches und veganes Essen an
Visum: Hast du dein Visum für die Philippinen bereits beantragt?
Rucksack oder Koffer
Wir reisen lieber mit einem Rucksack, da wir flexibler sind und unser Gepäck überall hin mitnehmen können. Andere Reisende sind lieber mit einem Rollkoffer unterwegs. Oftmals spielt es keine grosse Rolle, doch auf den Philippinen ist das anders. Manchmal musst du dein Gepäck durchs Wasser tragen und auf den kleinen Inseln gibt es keine richtigen Strassen. In diesen Fällen ist der Koffer nicht praktisch, kaufe dir deshalb einen guten Rucksack, der gut sitzt. Damit er nicht zu schwer zum Tragen wird, denk daran, weniger ist mehr.
Wasserdichtes Gepäck
Dein ganzes Gepäck muss wasserdicht sein. Unsere Rucksäcke wurden ein paar Mal richtig nass, weil wir in kleinen Booten auf eine Insel gefahren sind. Die Bootsführer versuchen immer, das Gepäck so gut es geht zu schützen, doch du musst damit rechnen, dass eine Welle Wasser ins Boot bringt.
- Regenschutz für den Rucksack*
- Drybag*
- Wasserdichte Handyhülle* · Wir nutzen diese auch beim Motorrad fahren. Du kannst das Handy bequem um den Hals hängen, schnell anhalten und schnell GoogleMaps oder mapsme prüfen.
- Wasserdichter Tagesrucksack*
Packliste Technik
- Go Pro* · Auf unserer ganzen Reise haben wir die Unterwasserkamera nie so oft gebraucht wie auf den Philippinen. Wenn du dir nicht extra eine teure Kamera kaufen möchtest, kannst du beim Schnorcheln auch mit dem Handy in einer wasserdichten Hülle Fotos schiessen
- Powerbank* · Auf den kleinen Inseln gibt es nicht den ganzen Tag Strom und du wirst froh sein, dein Handy oder die Kamera mit einer Powerbank laden zu können
- Adapter* · Wenn du bereits einen Reiseadapter hast, nimm diesen mit. Ansonsten kannst du auch erst auf den Philippinen einen Adapter mit USB Anschluss kaufen. Dieser braucht weniger Platz.
- Kamera · Eine gute Kamera oder Handykamera musst du auf den Philippinen dabei haben. Nirgends sonst kannst du so traumhafte Erinnerungsbilder schiessen. Klicke hier, um zu sehen, welche Kamera-Ausrüstung wir dabei haben.
Packliste Kleider
Im Gegensatz zu vielen anderen asiatischen Ländern ist es auf den Philippinen in Ordnung, kurze Kleidung zu tragen. Auch die einheimischen Frauen tragen Trägershirts und kurze Hosen. Bei den heissen Temperaturen wirst du froh darum sein. Abgesehen von den normalen Kleidern, welche du mit nimmst, hier ein paar Empfehlungen von uns spezifisch für die Philippinen.
- Wasser-Tshirt* · Du wirst viel Zeit im Wasser verbringen und viel schnorcheln. Wenn du im Wasser bist und die Sonne gerade auf deinen Rücken scheint, hilft auch Sonnencreme nichts mehr. Nimm deshalb ein Wasser-Tshirt oder alternativ ein Sport-Tshirt mit. Der spezielle Stoff ist im Wasser angenehmer zu tragen als ein normales T-Shirt.
- Wasserschuhe* · Du wirst auf den Philippinen oft durchs Wasser laufen. Manchmal musst du mit deinem ganzen Gepäck durchs Wasser zum Boot laufen und du besuchst viele Wasserfälle, da ist es praktisch Wasserschuhe dabei zu haben.
- Regenjacke* · Das Wetter auf den Philippinen ist unbeständig. Immer wieder kommt unvorhergesehen ein Regenschauer. Ausserdem kannst du die Regenjacke auch als Windjacke nutzen, wenn du auf dem Motorrad unterwegs bist.
Reiseapotheke
Bei der Reiseapotheke gilt für uns, weniger ist mehr. In den meisten Fällen trägst du viel Gepäck an Medikamenten mit dir, welche du nicht brauchst. Nimm nur das wichtigste mit, den Rest kannst du vor Ort kaufen. In den meisten grösseren Orten gibt es die Mercury Apotheke, welche ein grosses Angebot hat.
- Elektrolyten Pulver* · Durchfall gehört höchstwahrscheinlich auch zu einer Philippinenreise dazu. Bei Magen-Darm Erkrankungen fühlen wir uns schnell müde und schwach. Elektrolyten bringen schnell Besserung und brauchen nicht viel Platz. Nimm 2-3 Portionen mit, es ist praktisch im Notfall sofort eines zur Hand zu haben. Du kannst aber überall Nachschub kaufen
- Grosse Pflaster* · Wir hatten auf den Philippinen einen kleinen Motorradunfall und haben nirgends grosse Pflaster gefunden. Es gibt zwar Gaze, doch diese verklebt in einer offenen Wunde. Nimm deshalb ein paar grosse Pflaster mit
Unser Tipp: Alternativ kannst du vor Ort Hygienebinden kaufen, diese decken die Wunden ab und verkleben nicht. Denk daran, solltest du eine offene Wunde haben, sollte diese immer verschlossen bleiben. So kannst du dich vor einer Infektion schützen
- Reise- / Seekrankheit* · Wenn du von Reise- oder Seekrankheit betroffen bist, nimm Tabletten mit, alternativ gibt es auch pflanzliche*. Du wirst nicht um eine wackelige Bootsfahrt kommen. Leidest du häufig und stark unter Seekrankheit, kannst du es mit einem Akupressur Armband* versuchen
- Fieberthermometer*
Sonstiges
- Ohropax* · sind etwas vom wichtigsten in deinem Gepäck auf den Philippinen. In vielen einfachen Unterkünften lebst du mitten im Dorf, wo dich der Hahn um 4.00 Uhr in der früh wecken möchte. Auch die Hunde sind die ganze Nacht aktiv. Ach ja und dann sind da noch die Karaoke Bars. Die Filipinos und Filipina lieben das Singen, am liebsten ganz laut die ganze Nacht. Mit Ohropax ist das alles halb so wild und du verbringst trotzdem eine gute Nacht
- Flasche* · Wir waren positiv überrascht, wie einfach es ist, die eigene Flasche mit Trinkwasser aufzufüllen. Auf den Philippinen ist es normal seine Trinkflasche in den Restaurants aufzufüllen. Überall hat es Kanister mit gefiltertem Trinkwasser. Sogar auf den kleinsten Inseln haben wir Wasserfilteranlagen gesehen. So kannst du eine menge Plastik sparen.
- Schnorchelausrüstung* · Solltest du zu Hause eine Schnorchelausrüstung haben, lohnt es sich, diese auf deine Philippinen Reise mitzunehmen. Denn an fast jedem Strand gibt es in der bunten Unterwasserwelt etwas zu entdecken. Natürlich ist es auch immer möglich, eine Schnorchelausrüstung vor Ort zu mieten.
Zero Waste: Möchtest du auf deiner Reise weniger Abfall produzieren und nachhaltiger leben? So einfach geht es, schau dir unsere Zero Waste Packliste an.
Hinterlasse uns einen Kommentar