Die Hauptaktivität in El Nido, und der Grund weshalb die meisten Touristen hierher kommen, sind die Bootstouren zum Bacuit Archipel. Vor der Küste El Nidos hat es über 45 kleine Inseln mit weissen Sandstränden, kristallklarem und türkisfarbenem Wasser, mystischen Lagunen und mächtigen Kalksteinfelsen. Die wunderschöne Natur macht El Nido einzigartig und zieht Touristen aus der ganzen Welt an.

Das Bacuit Archipel kann nur auf einer Island Hopping – Bootstour besucht werden. Es stehen vier verschiedene Touren zur Auswahl, täglich bringen mehr als 400 Boote die Menschen zu den Stränden, Lagunen und Buchten.

Lohnt sich die Island Hopping Tour?

Die Antwort auf diese Frage ist sehr individuell. Wir mögen grundsätzlich keine organisierten Touren und haben uns auch in El Nido schon fast entschieden die Umgebung per Kajak zu erkunden und eine Tour von einem anderen Ort in Palawan zu machen. Dann treffen wir auf Reisende, welche uns begeistert von der Island Hopping Tour erzählen und so lassen wir uns spät abends überzeugen, am nächsten Tag doch noch eine Tour zu machen.

Wir entscheiden uns für die Tour A. Die weissen Strände mit dem kristallklaren Wasser und den mächtigen Kalksteinfelsen sind beeindruckend und wunderschön. Die grosse Lagune ist ein einzigartiges Kunstwerk der Natur.

Für unseren Geschmack hat es aber zu viele Menschen. Die Natur erinnert uns an Islas Gigantes, dort haben wir eine ähnliche Tour gemacht. Diese kostete nur ein Drittel und es hatte kaum Touristen.

Wenn es für dich die erste Gelegenheit ist, eine Island Hopping Tour auf den Philippinen zu machen, werden dich die Touristen vielleicht weniger stören und du kannst dich mehr auf die Natur konzentrieren. Wir empfehlen dir, ein paar andere Reisende anzusprechen und gemeinsam ein privates Boot zu mieten. Im Kapitel «Alternativen zu den Island Hopping Touren in El Nido» erhältst du mehr Informationen zu der privaten Tour.

Island Hopping Tour

Alle Tourenanbieter in El Nido bieten die gleichen Touren A, B, C und D mit festen Zielen, zu den gleichen Preisen an. Die Unterschiede machen die Tourguides und die Grösse der Boote aus.

Zum Tourenpreis kommt eine Umweltgebühr von 200 Peso dazu und je nach Tour eine Eintrittsgebühr für einen Strand oder eine Lagune.

Tourenanbieter

Im Internet sind wir auf Palawan Alternative Tour gestossen. Diese achten, gemäss ihrer Webseite, bei den Touren auf die Umwelt und werden voll und ganz durch Einheimische organisiert. Dein Geld bleibt also auf den Philippinen. Die Touren können online gebucht werden. Da wir uns sehr kurzfristig dazu entschieden haben, doch noch eine Tour zu machen hat es mit Palawan Alternative Tours nicht mehr geklappt.

Wir machen unsere Island Hopping Tour mit David John Travel and Tours. Diese bieten Gruppen- oder Privattouren  zum Bacuit Archipel an.

Die verschiedenen Bootstouren · A, B, C, D

Durch die grosse Konkurrenz an Tourenanbieter ist es einfach, den Preis günstiger zu verhandeln.

Tour A

Bei der Tour A besuchst du

  • Small Lagoon
  • Big Lagoon
  • 7 Commando Beach
  • Shimizu Island
  • Secret Island

Die Big Lagoon ist das Highlight der Tour. Um in die Lagune zu fahren, kannst du für zusätzliche 250 Peso ein Kajak mieten. Wir schwimmen und schnorcheln in die Lagune und sehen sogar noch eine riesen Schildkröte. Mit der Schwimmweste ist es einfach und bequem und wir können uns nur treiben lassen.

Die Tour kostet 1200 Peso. Wir verhandeln für zwei Personen 2000 Peso.

Tour B

Bei der Tour B besuchst du

  • Snake Island
  • Cathedral Cave
  • Cudugon Cave
  • Entalula Island
  • Pinagbuyutan Island

Die Tour kostet 1300 Peso, verhandeln nicht vergessen.

Tour C

Die Tour C ist eine reine Strandtour, wo du viel Zeit zum Schnorchel und Entspannen hast.

Bei der Tour C besuchst du

  • Secret Beach
  • Helicopter Beach
  • Hidden Beach
  • Talisay Beach
  • Malintoc Beach

Die Tour C kostet 1400 Peso.

Tour D

Die Tour D wird von den Touristen am wenigsten gebucht, sie wird auch nicht von allen Reisebüros angeboten. Das heisst, bei dieser Tour hast du die vielleicht besten Chancen nicht ganz so viele Menschen zu treffen.

Bei der Tour D besuchst du

  • Bukal Beach
  • Pasandigan Beach
  • Nat Nat Beach
  • Paradise Beach
  • Cadlao Lagune

Die Tour kostet 1200 Peso.

Wasserschuhe sind ganz praktisch, es geht aber auch ohne. Bei einigen Tourenanbietern ist es möglich, für 100 Peso zu mieten.

Alternativen zu den Island Hopping Touren in El Nido

Privates Boot

Wenn du die schöne Natur um El Nido nicht mit vielen anderen Touristen teilen möchtest, gibt es die Möglichkeit ein privates Boot zu buchen. Der Vorteil ist, dass du bereits früh morgens losfahren kannst und so vor den Anderen dort bist. Du kannst ausserdem auch andere Orte besuchen, die Route kannst du ganz nach deinem Geschmack organisieren.

Wenn eine private Bootstour in deinem Budget liegt, ist dies gut investiertes Geld. Eine private Tour für 2 Personen kostet etwa 6500 Peso und für 4 Personen 7000 Peso. Je grösser die Gruppe ist, umso besser könnt ihr verhandeln. Vielleicht findest du in deiner Unterkunft andere Touristen und kannst mit ihnen gemeinsam ein privates Boot buchen.

Bei einer privaten Tour kannst du ausserdem zwei Touren an einem Tag machen, was günstiger ist als zwei Touren an zwei Tagen.

Kajak

An allen Stränden in El Nido kannst du Kajaks mieten. Damit kannst du das Bacuit Archipel auf eine wunderschöne Art und Weise erkunden. Ganz in Ruhe kannst du paddeln, die idyllische Natur geniessen und zu ruhigen Stränden fahren. Ausserdem trägst du Sorge zur Natur, da du keine Abgase hinterlässt. Okay, es ist zwar ein wenig anstrengend aber in einem Zweierkajak kommt ihr schnell voran. Nimm dir einen ganzen Tag Zeit und schütze dich gut vor der Sonne, trage ein T-shirt und einen Hut. Wir haben in Coron auf Busuanga Island unsere eigene Island Hopping Tour mit dem Kajak gemacht und es richtig genossen.

Inselhopping Tour vom Tapik Beach

Eine weitere Möglichkeit, um den Touristenmassen auszuweichen, ist eine Tour von einem anderen Standort aus zu buchen. Die Hotels am Tapik Beach organisieren alle Island Hopping Touren.

Das Tapik Beach Guesthouse* bietet Touren für 1500 Peso an, das Schiff macht mehrere Schnorchelstopps und fährt zu einsamen Inseln mit weissen Sandstränden. In dieser Gegend wirst du kaum oder nur wenige Touristen treffen.

Es gibt auch hier private Touren oder Ausflüge mit Übernachtung auf einer einsamen Insel. So etwas haben wir auf Sumatra erlebt und können es sehr empfehlen, es ist eine einzigartige Erfahrung.

Rückblickend würden wir die Island Hopping Tour vom Tapik Beach machen und nicht mehr von El Nido Town. Wir sind auf unserer Motorradtour zum Tapik Beach gefahren.

Unser Fazit zur Island Hopping Tour

Auch wenn wir schon viele schöne Inseln auf den Philippinen gesehen haben, hat uns die Natur von El Nido begeistert. Obwohl wir wissen, dass wir organisierte Touren nicht mögen, haben wir uns wieder darauf eingelassen. Und wie jedes Mal waren wir enttäuscht. Es liegt uns einfach nicht, einem Guide zu folgen und die Natur geniessen zu können, wenn so viele andere Menschen da sind. Wir sind es uns gewohnt alles selber zu organisieren, zu kommen und zu gehen wann es uns passt und unseren Entdeckergeist zu stillen. Wir wissen es eigentlich genau und hätten es nicht mehr ausprobieren müssen, aber vielleicht lernen wir es ja irgendwann. Für viele Reisende passt die Tour aber gut, viele haben uns begeistert davon erzählt.

Das Bacuit Archipel per Kajak zu erkunden oder eine Tour von der Westküste aus zu machen, wären für uns gute Alternativen.

Geniesst du Touren, wenn du mal selber nichts organisieren musst? Oder gehst du lieber selber auf Entdeckungstour?

Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und du unterstützt uns so bei der Arbeit an diesem Reiseblog. Ganz lieben Dank dafür.