Islas de Gigantes sind zwei kleine Inseln, welche sich im Osten von Panay (Iloilo) befinden. Obwohl die Fährfahrt nicht mehr als eine Stunde dauert, werden die Inseln nur von wenigen Touristen besucht. Einheimische kommen gerne für einen Wochenendtrip, während der Woche ist es ruhig. In diesem Artikel erfährst du alle Tipps für die Anreise, Übernachtung und die Inselhopping Tour.

Gigantes Norte und Gigantes Sur

Auf der grösseren Insel Gigantes Norte gibt es mehrere Hotels und auch ein Restaurant. Es hat ausserdem eine Höhle und einen Leuchtturm, von welchem du die Aussicht geniessen kannst.

Auf Gigantes Sur gibt es nur zwei Hotels, ansonsten ist die Insel noch sehr ursprünglich und ruhig.

Auf beiden Inseln hat es steile Felsen, sodass es nicht möglich ist, über die ganze Insel zu laufen. Einige der Strände bestehen fast nur aus Muscheln, unglaublich so viele auf einem Platz haben wir noch nie gesehen.

Inselhopping · Bootstour zu 5 Inseln des Archipels

Das Besondere sind nicht die zwei grossen Gigantes Inseln, sondern die kleinen vorgelagerten Inseln des Archipels. Wir finden einen Fischer, welcher uns mit seinem kleinen Boot für 500 Pesos den ganzen Tag von Insel zu Insel fährt. Sprich mit den Einheimischen im Dorf oder organisiere die Tour über deine Unterkunft.

Die Bootstour ist ein Highlight und wir sind begeistert von diesen paradiesischen und unberührten Inseln.

Pandan Island

Unser erster Stopp ist die mini Insel Pandan Island (Ojastras Island). In weniger als 5 Minuten bist du um die ganze Insel gelaufen. Du kannst von den Felsen ins Wasser springen, schwimmen, schöne Fotos machen und die Insel für dich allein geniessen.

Isla sang Antonio

Die Isla sang Antonio ist die bekannteste, wenn du schon mal ein Foto von Islas de Gigantes gesehen hast, dann bestimmt vom Aussichtspunkt Cabugao Camay auf sang Antonio. Um die Insel betreten zu dürfen, bezahlst du 50 Pesos. Dafür wirst du mit glasklarem Wasser und weissem Sandstrand belohnt.

Isla sang Bantigue

Das Einzigartige an der Insel sang Bantigue ist die lange Sandbank. Die Wellen brechen von links und rechts über die Sandbank und du kannst darauf weit ins Meer laufen. Es sieht faszinierend aus.

Auf sang Bantigue gibt es ein kleines Restaurant, allerdings serviert dieses nur Fisch und Muscheln mit Reis. Es ist die einzige Insel auf der Tour, wo du essen kannst, ansonsten musst du selbst etwas mitbringen.

Gigantes Sur

Auf der südlichen Seite von Gigantes Sur kannst den Mini Boracay Beach und den Strand beim Antonia’s Beach Resort besuchen. Der Mini Boracay Beach ist ganz klein, eine Familie verkauft ein paar Snacks und freut sich über eine kleine Spende.

Beim Antonia’s Beach Resort bezahlst du 40 Pesos Eintritt. Das Meer und der Sand sind auch hier umwerfend schön und mit den Palmen wirkt der Strand besonders kitschig. Wenn du möchtest, kannst du mit einem Jetski ein paar Runden übers Meer drehen oder Banane fahren.

Am Antonia’s Beach Resort kannst du in einem Zelt (250 Pesos p.P.) oder in einem Zimmer für 800 Pesos übernachten.

Tanke Saltwater Lake

Am südlichen Spitz von Gigantes Sur bildet sich bei Flut eine Salzwasser Lagune, bei Ebbe hat es nur wenig Wasser. Du steigst aus dem Boot über eine kleine Treppe in die zauberhafte Lagune. Umgeben von riesig hohen Felsen badest du im türkisblauen Wasser, es ist so unfassbar schön. Für den Tanke Saltwater Lake bezahlst du 20 Pesos Eintritt.

Schnorcheln lohnt sich auf den Islas de Gigantes nicht, wir probieren es ein paar Mal und finden kaum Korallen oder Fische.

Wenn du die Bootstour auf einem kleinen Fischerboot machst, bring genügend Tücher mit, um dich vor der Sonne zu schützen. Die kleinen Boote haben keinen Sonnenschutz und du bist den ganzen Tag auf dem offenen Meer.

Solltest du an einem Wochenende auf Islas de Gigantes sein oder dir die Sonne zu stark ist, empfehlen wir dir, so früh wie möglich loszufahren. Bist du allein auf dem Fischerboot unterwegs, kannst du bereits um 6 oder 7 Uhr morgens starten. So bist du vor den anderen Touristen da und bist fertig, wenn die Sonne am höchsten ist.

Turtle Cave

Auf Gigantes Sur kannst du in eine grosse Höhle, die Turtle Cave, steigen. Um diese zu sehen, musst du los, wenn noch Ebbe ist. Der Einstieg für den Weg zur Turtle Cave befindet sich am Ende des Strandes beim MJ Beach Resort. Laufe aufs Meer hinaus, bis du auf der linken Seite einen kleinen Weg nach oben siehst. Ein Schild mit einem grünen Punkt zeigt dir den Weg und du musst über die Steine nach oben klettern. Dann führt ein Weg nach rechts, bis zur Höhle sind es etwa 15 Minuten. Auf der Karte von Google Maps ist die Turtle Cave eingezeichnet, damit siehst du, ob du in die richtige Richtung läufst. Der Weg ist nicht schwer zu finden, folge einfach dem eindeutigsten Weg. Die Einheimischen laufen in Flip-Flops aber gute Schuhe sind ganz praktisch.

Ihr Name hat die Turtle Cave aufgrund von Felsformationen, welche wie riesige Schildkröteneier aussehen. Der Legende nach soll die japanische Armee diese Felsen vor eine der Kammern in der Höhle platziert haben, um zu kennzeichnen, wo das Gold versteckt ist. An der Stelle der Schildkröteneier-Felsen sind heute nur noch grosse Löcher zu sehen. Die Einheimischen vermuten, dass Schatzjäger das Gold bereits gefunden haben.

Inselüberquerung

Ein Weg führt über Gigantes Sur, mitten durch das Dorf auf die andere Inselseite. Es ist ein schöner Spaziergang und du siehst, wie die Einheimischen leben. Von der anderen Inselseite aus kannst du mit einem Fischerboot nach Gigantes Norte fahren.

Restaurant und Essen auf Gigantes Sur

Auf Gigantes Sur gibt es keine Restaurants, im Dorf findest du Geschäfte mit Snacks und Bäckereien. Ansonsten musst du in deinem Hotel essen.

Früchte, Gemüse und Snacks kannst du auf der Insel kaufen.

Hotel auf Islas de Gigantes

Zwei Unterkünfte auf Gigantes Norte kannst du über booking.com* buchen, als Reiseziel musst du nach Carles suchen.

An der Westküste auf Gigantes Sur gibt es das Backpacker Guesthouse und das MJ Beach Resort.

Wir übernachten im MJ Beach Resort. Es hat einfache aber grosse Cottages mit eigenem Badezimmer für 250 Pesos pro Person. Die herzliche Familie kocht für uns, was wir uns wünschen. Vegetarische Gerichte kosten etwa 200 Pesos für zwei Personen pro Mahlzeit. Natürlich kannst du frischen Fisch und Muscheln essen.

Das Backpacker Guesthouse bietet Touren ab Estancia an, inklusive Übernachtung, Essen und Bootstour. Es ist auch möglich nur dort zu übernachten, den Preis können sie uns aber nicht nennen, da der Chef nicht vor Ort ist.

Wenn du mit dem Boot an der Westküste von Gigantes Sur ankommst, laufe der Strasse entlang durchs Dorf bis ans Ende des Strandes. Die Hotels sind auf der Karte von Google Maps eingezeichnet.

Die einheimischen Touristen kommen meist mit einer Tour nach Islas de Gigantes. Für etwa 3000 Pesos wirst du in Estancias abgeholt, Essen, zwei Übernachtungen sowie eine Bootstour sind im Preis inbegriffen.

Da die Anreise einfach ist und du während der Woche ohne Probleme ein Zimmer findest, ist es aus unserer Sicht nicht nötig, eine ganze Tour zu buchen.

Anreise Islas de Gigantes

Von allen grossen Städten auf der Insel Panay fahren Ceres Busse nach Estancia. Vom kleinen Busterminal in Estancia kannst du mit dem Tricycle zum Passenger Terminal beim Hafen fahren. Wenn das Tricycle noch andere Passagiere mitnehmen kann, kostet die Fahrt nur 10 Pesos pro Person.

Am Passenger Terminal musst du dich registrieren und eine Gebühr von 5 Pesos bezahlen. Verschiedene Boote fahren zu verschiedenen Dörfern auf Gigantes Sur und Gigantes Norte. Gib an, zu welchem Hotel du fahren möchtest und du wirst einem Boot zugewiesen. Die Bootsfahrt kostet 100 Pesos pro Person, du bezahlst erst auf dem Boot. Die Boote fahren einmal pro Tag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr ab.

Von den Gigantes Islands wieder zurück nach Estancia fährt das Boot um 8.00 Uhr morgens. Um ins Boot zu steigen, musst du je nach Wasserstand durchs Wasser laufen.

Mit dir auf dem Boot werden kistenweise Waren auf die Inseln transportiert. Es ist eindrücklich zu sehen, was für ein Kraftakt es ist im Zeitalter von Coca-Cola, Chips und Keksen ist, Inseln mit Lebensmitteln zu versorgen. Die Bootsmänner tragen alle schweren Kisten aufs Boot und wieder runter. Auch Reis und Früchte werden gebracht, denn ausser Bananen wächst auf den Islas de Gigantes kaum etwas. Und der gefangene Fisch wird von Gigantes nach Estancia und von dort nach Roxas gebracht, von wo er ins ganze Land verkauft wird.

Mit dem Bus von Iloilo nach Estancia (Boot nach Islas de Gigantes)

Vom New Ceres Terminal im Norden der Stadt Iloilo fahren regelmässig AC und Non AC Busse nach Estancia. Die Fahrt im Non AC Bus kostet 166 Pesos und dauert drei Stunden. Die meisten Jeepneys in Iloilo, welche Richtung Norden fahren, stoppen beim New Ceres Terminal.

Telefonempfang und Geldautomaten

Der Empfang von Globe und Smart ist auf den Islas de Gigantes schlecht. An einigen Stellen auf der Insel empfängst du ein Signal.

Einen Geldautomaten gibt es auf Gigantes nicht, bring genügend Bargeld mit.

Unser Fazit zu den Islas de Gigantes

Einmal mehr sind wir begeistert von kleinen Inseln auf den Philippinen. Uns gefällt das ursprüngliche Dorfleben und wir schlendern gerne über die Insel und beobachten den Alltag der Menschen. Die Inselhopping Tour ist unbeschreiblich schön, die Inseln sind ein wahres Paradies. Uns ist nicht klar, wieso es so wenige Touristen hat, aber natürlich sind wir froh darüber und geniessen die entspannten Tage unglaublich. Wie wir von den Einheimischen hören, ist aber am Wochenende, wie auch am Sugar Beach, deutlich mehr los.

Hast du noch Tipps für die Islas de Gigantes? Oder eine Frage? Schreib uns doch einen Kommentar.

foto-die-wanderlust-islas-gigantes-204

*Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und du unterstützt uns so bei der Arbeit an diesem Reiseblog. Ganz lieben Dank dafür.