Soviel hatten wir über Indien gehört und gesprochen. In unseren Köpfen sind hunderte von Bildern wie wir uns Indien vorstellen und es war eines der wenigen Länder, dass zu Beginn unserer Reise bereits feststand. Und nun endlich sitzen wir im Flieger nach Mumbai. Wir sind beide etwas nervös, aber es ist ein schönes Gefühl. Mit Verspätung landen wir um etwa 1 Uhr morgens und sind beide müde. Im Halbschlaf laufen wir durch den Flughafen bis zu einer riesigen Schlange von Menschen: Immigration. Wir erhalten den Stempel auf unser Visum, die nächsten sechs Monate verbringen wir in Indien. Freude pur.

Wir kommen in die Halle mit der Gepäckausgabe, doch hunderte von Koffern und Rucksäcken liegen daneben am Boden. Mitarbeitende des Flughafens nehmen die Gepäckstücke ab den Bändern und legen sie auf den Boden, wieso wissen wir nicht. Es dauert demzufolge lange bis wir unser Gepäck finden und wir machen die ersten sehr witzigen Begegnungen mit Indern und Inderinnen.

In Mumbai treffen wir endlich Julia, eine Freundin aus der Schweiz. Sie wartet bereits auf uns und wir übernachten bei ihrem indischen Freund, Eddie. Er besitzt ein privates Krankenhaus und hat darin ein „Patientenzimmer“ für uns reserviert. Eine etwas andere Unterkunft.

Free Walking Tour

Damit du dich in einer Grosstadt wie Mumbai zurechtfindest und einen Überblick erhältst, lohnt sich eine Stadtführung. Das Angebot ist natürlich gross, uns gefällt, wie auch in anderen Städten, die Free Walking Tour am besten. Die Guides sind immer Einheimische, welche in der Stadt aufgewachsen sind, viele Geheimtipps kennen und über das authentische Leben erzählen können.

Die Freewalking Tour in Mumbai findet täglich um 10.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Gateway of India, ausserhalb des Sicherheitseinganges.

Mumbai gefällt uns besser als gedacht. Aus unserer Sicht ist es eine gute Stadt um sich langsam auf Indien einzustellen. Natürlich haben wir es mit einem Einheimischen wie Eddie besonders gut.

Wir empfehlen dir planlos durch die Strassen zu schlendern. In Indien ist es nicht nötig alle Sehenswürdigkeiten zu sehen, denn der Alltag der Einheimischen, die Märkte, die Chai Shops und jeder Treffpunkt der Menschen bietet genügend faszinierendes. Lass dich einfach treiben und staune.

Taj Mahal Palace

Das berühmte Hotel Taj Mahal Palace wurde 1903 gebaut und nach den Terroranschlägen im Jahr 2008 komplett restauriert. Uns fasziniert es besonders, da es als erstes Hotel in Indien Frauen als Personal beschäftige, keine Selbstverständlichkeit in Indien. Auch wenn du nicht im Hotel Taj Mahal Palace übernachtest, kannst du es dir von innen ansehen oder einen Drink in der bekannten Bar geniessen.

Gateway of India

Am lebendigen Hafen beim Hotel Taj Mahal Palace steht das mächtige Gateway of India. Bereits im 16. Jahrhundert wurde mit dem lange andauernden Bau begonnen, heute ist es ein beliebter Treffpunkt bei Einheimischen und Touristen.

Mahalaxmi Dhobi Ghat

Mumbais grösste Waschmaschine solltest du auf keinen Fall verpassen. Dhobi Ghat bedeutet übersetzt Waschplatz, täglich waschen hier hunderte Menschen Kleider, Bettwäsche und Tücher. Die beste Sicht hast du von der Brücke neben dem Bahnhof Mahalaxmi.

Elephanta

Auf der Insel Gharapuri liegen die Felsentempel mit der einzigartigen Shiva Statue. Diese wurden im Jahr 450 bis 750 n. Chr. erbaut und beherbergen bis heute beeindruckende Tempelreliefs.

Vor dem Gateway of India fährt ein Boot nach Gharapuri. Die Fahrt dauert eine Stunde und kostet 145 Rupie.

Dabba-Wallahs

Hast du schon mal vom Lieferservice der indischen Essensboxen gehört? Jeden Tag holen die dabba-wallahs, übersetzt die Essensbehälter-Person, die Lunchboxen in Restaurants oder privaten Häuser ab und bringen sie zu den Angestellten in die Büros. Das logistische System ist weltweit bekannt und von aussen betrachtet kaum zu durchschauen.

An den Bahnhöfen Curchgate und CST kannst du vormittags den Männern bei der Lieferung zusehen. Ausserdem solltest du den Film „Lunchbox“ anschauen, einer unserer indischen Lieblingsfilme.

Restaurants · vegetarisches Essen

Mumbai ist eine Grossstadt, 22 Millionen Menschen leben hier. Es ist gross, laut, hat viele Menschen und viel Verkehr, wie überall in den Grossstädten auf dieser Welt. Das Erste was wir machen ist Essen, das Beste was wir in einem Land machen können. Viele Strassenstände bieten ganz verschiedenes Essen an. Und es ist genau wie wir uns es vorgestellt haben, farbig und würzig. Da der Hinduismus die weitverbreitetste Religion in Indien ist und viele Hindus Vegetarier sind, gibt es in Indien sehr viel Essen ohne Fleisch. Sehr zur Freude von Malou, denn so kann sie ein Gericht ohne Extrawünsche bestellen. Es macht natürlich noch viel mehr Spass, richtige vegetarische Menus zu finden. Unser Aufenthalt in Mumbai wird vom indischen Essen geprägt. Eddie entwickelt sich mit uns zum Foodguide und nimmt uns in seine Lieblingsrestaurants mit. Er bestellt für uns, wir sagen nichts dazu und geniessen nur.

Die Gerichte essen wir von Hand. Wir müssen uns nicht nur daran gewöhnen, sondern es auch lernen. Reis mit einem Curry von Hand zu essen sieht bei Eddie zwar einfach aus, doch bei uns klappt es nicht wirklich. Es ist ein komisches Gefühl zu merken, dass wir in unserer Kultur verlernt haben, mit unseren eigenen Händen zu essen.

Leopold Café

Das Leopold Café ist düster, zu teuer und hat einen schlechten Service. Trotzdem solltest du dem Café einen Besuch abstatten, besonders wenn du das Buch Shantaram gelesen hast. Viele Ereignisse der Geschichte spielen sich genau in diesem Restaurant ab.

Shantaram ist eines der faszinierendsten Bücher die wir gelesen haben und es ist gehört zum Pflichtprogramm bei einer Indienreise. Oder du liest es bereits vor deiner Reise, um die Vorfreude zu steigern.

Hotels in Mumbai

In Mumbai findest du eine grosse Auswahl an Hotels in jeder Preisklasse.

Hier kannst du dir ein Hotel in Mumbai auf booking.com buchen.

Anreise und Transport

Mumbai hat einen grossen internationalen Flughafen. Ausserdem fahren Busse und Züge ins ganze Land.

Auf redbus.in findest du Informationen zu Bussen und Zügen. Leider kannst du die Tickets nicht online buchen, da du dafür eine indische Kreditkarte benötigst. Du findest jedoch überall ein Reisebüro, welche dir die Tickets gegen einen kleinen Aufpreis buchen.

Hast du dich in der Grossstadt Mumbai verlaufen? Erzähl uns, was du erlebt hast.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und du unterstützt uns so bei der Arbeit an diesem Reiseblog. Ganz lieben Dank dafür.