Kanpur – 10 Tage Vipassana in Indien

Zum Abschluss unseres grossen Indienabenteuers machen wir einen 10-tägigen Meditationskurs. Vipassana ist eine Technik der Meditation, welche ursprünglich aus Indien kommt, heute jedoch in der ganzen Welt praktiziert wird. Vipassana bedeutet übersetzt, die Dinge so sehen wie sie wirklich sind.

Frauen und Männer sind während des Kurses getrennt, alle Teilnehmenden absolvieren den Kurs für sich alleine, das heisst nicht sprechen, kein Blickkontakt und keine Gesten. Alle halten sich an die Noble Silence, was soviel wie das Schweigen der Sprache, des Körpers und des Geistes heisst. Pro Tag meditieren wir ca. 10 Stunden. Jeweils am Abend schauen wir uns ein Video an, wo uns neue Techniken der Meditation erläutert werden aber auch wie wir diese Technik im Alltag anwenden können und unsere Sicht auf die Dinge verändern können.

Der Kurs war für uns beide eine grosse Herausforderung. Wir haben viel gelernt und für uns erkannt, dass dies ein Weg ist dem wir folgen möchten.

Es war ausserdem nochmals ein grosses Erlebnis diesen Kurs mit Indern und Inderinnen zu absolvieren. Wir sind uns sicher, hätten wir diesen Kurs in der Schweiz gemacht, wäre es eine ganz andere Erfahrung geworden.