Als Indien 1947 unabhängig wurde, ging die Hauptstadt des Staates Punjab an Pakistan und so musste eine neue Hauptstadt erschaffen werden. Gewählt wurde die Gegend rund um das Dorf Chandigarh und mit der Planung der zukünftigen Hauptstadt wurde der Schweizer Architekt Le Corbusier beauftragt. Die Planstadt ist in Sektoren aufgebaut, was die Orientierung einfach macht.
In diesem Reisebericht erhältst du Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurant in Chandigarh.
Sehenswürdigkeiten in Chandigarh
Nek Chand Rock Garden
Während 20 Jahren baute der Inder Nek Chand im Versteckten aus Steinen und Abfall kleine Skulpturen. Als die Regierung seine Arbeit entdeckte wurde er zuerst bestraft. Erst später wurde ihnen bewusst, welch grosser Vorteil dieser Rock Garden für Chandigarh bringen könnte. Nek Chand durfte weiter bauen und erhielt dafür Unterstützung.
Der Eintrittspreis ist 30 Rupie.
Führung durch die Gerichts- und Verwaltungsgebäude von Chandigarh
Im High Court Tourist Office finden mehrmals täglich Führungen durch das Gerichts- und Verwaltungsgebäude statt. Bevor du an der Tour teilnehmen darfst, musst du dich mit deinem Pass registrieren, die Führung ist dafür gratis.
Die Gebäude wurden alle von Le Corbusier erschaffen. Im Verwaltungsgebäude hängt ein Bild von Mahatma Gandhi. Jedes Jahr am 2. Oktober, Gandhis Geburtstag, wird das Dach des Gebäudes geöffnet und um 11.00 Uhr scheint die Sonne herein, auf die Füsse des Gemäldes von Mahatma Gandhi.
Museen in Chandigarh
Chandigarh hat viele Museen, unter anderem eine Art Gallery, Le Corbusier Centre, Architecture Museum und ein Natural History Museum.
Die meisten sind montags geschlossen. Der Eintrittspreis vom Le Corbusier Centre ist gratis, die anderen kosten 10 Rupie.
Sukhna See und die Parks
Der Sukhna See ist ein beliebtes Ziel bei den indischen Touristen. Mit Tretbooten kannst du über den See fahren oder auf der gemütlichen Promenade um den See laufen.
Vom Nek Chand Rock Garden fahren Elektrowagen für 10 Rupie pro Person zum See.
In jedem Sektor der Stadt hat es Parks, gut gepflegte Rosen- oder Bougainvilleagärten. Am Morgen hat es viele JoggerInnen die gemeinsam mit uns ihre Runden drehen oder auf den öffentlichen Fitnessgeräten ihre Übungen absolvieren. Gegen Abend füllen sich die Parks mit Familien und verliebten Pärchen, wir geniessen es wieder einmal in einer so entspannten Atmosphäre zu lesen und die Menschen zu beobachten.
Sightseeing – Touristenbus
Vor dem Shivalikview Hotel fährt um 10.00 Uhr und um 14.30 Uhr ein Touristenbus ab. Für 50 Rupie kannst du auf dem offenen Deck zu den Museen, dem Nek Chand Rock Garden und zum Sukhna See fahren.
Hotel in Chandigarh
Rund um den Busbahnhof hat es einige Hotels mit mittlerem Standard. Es gibt aber nicht viele günstige Hotels in Chandigarh.
Hier kannst du dir ein Zimmer auf booking.com* in Chandigarh buchen.
- Günstig: Günstige Zimmer gibt es in der Transit Lodge im Busbahnhof im Sektor 17. Ein Bett im Schlafsaal kostet 300 Rupie (ca. CHF 4/EUR 3), ein Doppelzimmer 750 Rupie (ca. CHF 10/EUR 8). Wenn möglich solltest du vorher kurz anrufen, denn das Hotel ist oft ausgebucht.
Etwas schönere Zimmer findest du im New Chandigarh Holiday Home*. Die Unterkunft liegt etwas ausserhalb der Stadt, die Besitzer sind freundlich und hilfsbereit.
- Mittelklasse: Das Regenta Central Cassia Zirakpur Chandigarh* liegt ebenfalls etwas ausserhalb der Stadt. Dafür hat es schöne Zimmer, gutes Essen und ist schnell mit Taxi oder Bus erreichbar.
Anreise und Transport
In Chandigarh kannst du alle Sehenswürdigkeiten mit den gut organisierten Bussen besuchen. Diese sind nummeriert und übersichtlich mit den Haltestellen beschriftet.
Für eine kurze Strecke mit dem Tuk Tuk bezahlst du 50 Rupie, für einen halben Tag etwa 500 Rupie. Wie überall in Indien kannst du auch für die Tuk Tuks die App Ola nutzen.
Es gibt zwei Fernbusbahnhöfe, einer liegt im Sektor 17, der Andere im Sektor 43. Busse verbinden die zwei Bahnhöfe.
Am Busbahnhof fahren regelmässig Busse zu Zielen in Haryana, Punjab und Himachal Pradesh, nach Amritsar und Dharamsala.
Es fahren täglich Busse nach New Delhi. Die Fahrt dauert 6 Stunden und kostet etwa 180 Rupie. Ein Bus fährt um 10:00 Uhr, ein anderer um 11:30 Uhr.
Es hat einen Zugbahnhof mit Verbindungen nach New Delhi, Kalka und Amritsar.
Hast du noch weitere Tipps für das so andere Indien in Chandigarh?
Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und du unterstützt uns so bei der Arbeit an diesem Reiseblog. Ganz lieben Dank dafür.
Hinterlasse uns einen Kommentar