Tanzenden Menschen voller bunter Farben ist eines der bekanntesten Bilder aus Indien. Diese entstehen während dem Holi Festival, welches den Frühlingsanfang und den Sieg des Guten über das Böse markiert. Die Menschen in Indien treffen sich auf der Strasse und bewerfen sich mit farbigen Pulver und Wasser. Happy Holi!
Das Holi Festival heisst nicht überall in Indien so und wird in den verschiedenen Regionen unterschiedlich gefeiert. Es dauert mindestens zwei Tage, am längsten wird es in Mathura gefeiert, ganze 16 Tage lang. An einigen Orten wird in den Tempeln gefeiert und der religiöse Aspekt steht im Vordergrund. An anderen Orten wird mehr auf den Strassen gefeiert und das gemeinsame Zusammensein steht im Vordergrund. In New Delhi, Pushkar, Jaipur und anderen Orten gibt es spezielle Festivitäten für die Touristen. Varanasi bietet ebenfalls ein buntes und wildes Holi Festival, da die Stadt für die indischen Menschen ein wichtiger, heiliger Ort ist. In einigen Städten wird es ziemlich voll auf den Strassen. Wenn du mitfeiern möchtest, solltest du keine Angst vor Körperkontakt mit Fremden haben.
Es kommt also auf deinen eigenen Geschmack an, wo du das Holi Festival miterleben möchtest und ob es dir gefallen wird.
Holi in Südindien
Leider hören wir erst als wir in Südindien sind, dass das Holi Festival eher im Norden Indiens gefeiert wird. Davon haben wir bisher nichts gelesen und wir freuten uns schon lange auf das Fest. Wir suchen im Internet nach weiteren Informationen, finden aber nicht viel. Wenn, dann werde es in Kochi im Quartier Matancherry gefeiert, wo nordindische Menschen leben. Wir kommen also zwei Tage vor dem Holi in Kochi an und beginnen zu fragen, wo und wie gefeiert werde. Am Anfang gehen wir noch davon aus, verlässliche Antworten zu erhalten. Doch je mehr Menschen wir fragen, umso unklarer wird alles. Das erste Mal erleben wir das Vorurteil, was wir so oft über Indien gehört haben. Fragst du fünf Leute, erhältst du fünf verschiedene Antworten. Bis das Holi beginnt, fragen wir bestimmt 30 Leute und erhalten alle möglichen Antworten.
Und so verläuft unser Holi Festival, chaotisch aber schön. Auf der Suche nach der Feier am ersten Tag werden wir von einer indischen Familie nach Hause eingeladen. Vor ihrem Haus bewerfen wir uns zu Musik mit Farben und Wasser, sie seien stolz, dieses wichtige Fest mit Ausländern feiern zu dürfen und servieren uns dazu Essen. Am Abend feiern wir dann an einem organisierten Fest in Ernakulam. Wir bezahlen Eintritt, es wird live Bollywood Musik gespielt, getanzt und wild mit Farben und Wasser gespritzt. Der arme Taxifahrer muss uns nass und voller Farbpulver in seinem sauberen Taxi nach Hause fahren.
Leider haben zu solchen Feierlichkeiten nur indische Familien aus der Mittel- und Oberschicht Zugang.
Holi Festival Feier
Aus unserer Sich wird das Holi Festival in Südindien kaum gefeiert. Verlässliche Informationen dazu erhalten wir aber nicht.
Wie wir von anderen Reisenden erfahren, sind die Strassen bei den Feierlichkeiten im Norden sehr voll. Besonders Frauen müssen damit rechnen, angefasst zu werden. Die Feierlichkeiten, welche für die Touristen organisiert werden, können etwas angenehmer sein, doch es hat nur noch wenig mit dem ursprünglichen Holi Festival zu tun und es wird ohne das indische Volk gefeiert.
An den touristischen Orten musst du die Übernachtung während dem Holi Festival früh organisieren. Für ein nächstes Mal würden wir uns für einen kleineren, nicht so touristischen Ort im Norden Indiens entscheiden.
Welche Erfahrungen hast du am Holi Festival gemacht? Erzähl es uns in den Kommentaren, wir sind unglaublich gespannt.
Hinterlasse uns einen Kommentar