Da unser Flug von Asien nach Europa ab Shanghai fliegt, nutzen wir die Gelegenheit und verlängern unseren Stopover in dieser Metropole. Mit einem Pass aus den meisten europäischen Ländern erhältst du in den grossen Städten Chinas ein Transit Visa. Wir verraten dir in diesem Artikel wie du die Stunden in Shanghai am besten nutzen kannst und welche Sehenswürdigkeiten du gesehen haben musst.

Transit Visa: Alle wichtigen Informationen zum Transit Visa in China findest du hier.

Es ist nicht unser erster Besuch in China. 2014 sind wir während einem Monat von Peking nach Hongkong gereist. Diese Reise war unsere erste Erfahrung mit einer so besonders fremden Kultur. China ist nochmals ganz anders als andere Länder in Asien.

foto-die-wanderlust-shanghai-sehenswürdigkeiten-1

Free Walking Tour

Um in kurzer Zeit viel über Shanghai und China zu erfahren eignet sich die Free Walking Tour. Du kannst gemütlich einem Guide folgen und interessante Facts über die Stadt lernen. Wir machen solche Touren am liebsten ganz zu Beginn unseres Aufenthaltes, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen.

Die Tour dauert 4 Stunden, das hört sich zuerst unglaublich lang an, aber die Zeit vergeht schnell und es lohnt sich.

Die Free Walking Tour führt dich

  • zu den Museen und Regierungsgebäude rund um den People’s Square.
  • zum People’s Park
  • zur Xizang Road, das alte Rotlichtmilieu
  • zur Nanjing Road
  • in ein chinesisches Wohnquartier
  • zur Uferpromenade the Bund
  • nach French Concession
  • zum Yuan Garden

Dienstag, Donnerstag und Samstag startet die Tour um 10.00 Uhr beim Ausgang 3 der Metrostation People’s Square. Es gibt Toiletten und Essenspausen.

Am Freitag, Samstag und Sonntag um 18.30 Uhr findet eine Food Tour statt und Mittwoch und Sonntag eine Tour durch French Concession. Weitere Informationen findest du bei Free Tour Asia.

Sehenswürdigkeiten in Shanghai

Shanghai, was übrigens die Stadt am Meer bedeutet, hat viel zu bieten und wenn du nur ein paar Tage Zeit hast, lohnt es sich vorher gut zu planen. Was möchtest du sehen? Möglichst alle Sehenswürdigkeiten? Oder ist für dich weniger mehr? Bist du gerne den ganzen Tag unterwegs oder möchtest du auch mal in Ruhe einen Kaffee trinken?

Wir nehmen es gerne gemütlich und nehmen dafür auch in Kauf, etwas zu verpassen. Unsere schönste Erfahrung in Shanghai ist das Flanieren durch unbekannte Strassen und so die fremde chinesische Kultur aufzusaugen. Lies hier, wie wir Shanghai abseits der Touristenpfade entdecken.

People’s Park

Wenn du an einem Samstag oder Sonntag in Shanghai bist, solltest du unbedingt einen Besuch im People’s Park machen. Zu Bürozeiten, von 9.00 Uhr – 17.00 Uhr findet hier ein Heiratsmarkt statt. An vielen bunten Schirmen befestigen Eltern ein Inserat mit den Angaben ihrer Tochter oder ihres Sohnes. Grösse, Gewicht, Einkommen und die Ansprüche an den Partner werden ausgehängt und die Eltern machen sich auf die Suche nach einem geeigneten Heiratspartner. Die jungen Menschen aus Shanghai sind von dieser Idee nicht ganz so begeistert, ertragen es aber ihren Eltern zuliebe.

Nanjing Road

Die grosse und lange Nanjing Road ist die bekannteste Shopping Strasse in Shanghai. Hier findest du alles, Luxusartikel, bekannte Marken, chinesische Souvenirs, lokales Essen, gefälschte Artikel und und und. In den Seitenstrassen findest du günstigere Geschäfte und Restaurants.

Möchtest du Essen wie die Einheimischen? Im Reisebericht Günstig Reisen in Shanghai verraten wir dir, wo du in der Nanjing Road das beste lokale Essen findest.

The Bund – Uferpromenade

An der Uferpromenade The Bund wird das alte Shanghai mit dem neuen, westlichen vermischt. Von hier siehst du die alten Gebäude aus den 20er Jahren und auf der anderen die modernen Wolkenkratzer.

Auf der Gegenüberliegenden des Flusses ist die Pudong Binjiang Avenue. Auch hier kannst du am Fluss entlang flanieren, die schöne Stimmung und die Cafes geniessen.

Aufgepasst, abends wird es am The Bund sehr voll und du kommst nur langsam vorwärts. Tagsüber ist es angenehmer.

Den Bund Sightseeing Tunnel lässt du besser aus. Der kleine Zug fährt durch einen Tunnel unter dem Fluss durch, vom Bund auf die gegenüberliegende Seite. Wir waren nicht so begeistert vom Zug, die Wände werden zwar bunt beleuchtet, das Ganze wirkt aber nicht sonderlich spektakulär.

Yuyan Garden

Aufgepasst, hier wird es eng und touristisch. Im Yuyan Garden, dem Garten der Zufriedenheit, kannst du die faszinierende, chinesische Gartengestaltung erkunden. Für das Innere des Gartens bezahlst du Eintritt, der äussere Teil und auch die Zick-Zack Brücke kannst du gratis besuchen.

Beim Yuyan Garden ist sehr viel los, Touristen kaufen hier typisch chinesische Souvenirs und probieren lokale Spezialitäten. Ganz in der Nähe gibt es den Gucheng Park, wo es ruhiger ist, du entspannen und etwas trinken kannst.

  • Der Yuyan Garden ist von 8.30 Uhr – 16.45 Uhr geöffnet und der Eintritt kostet 40 Yuan. Früh kommen lohnt sich, denn tagsüber hat es viele Touristen.

Aussichtstürme

Wie immer in grossen Städten, ist es ein Highlight all die Wolkenkratzer von oben zu sehen. Um diese in Shanghai zu sehen, hast du verschiedene Möglichkeiten.

Wenn du das Geld für den Einritt lieber in einen Drink investieren möchtest, kannst du in eine Skybar gehen und einen Cocktail trinken. Von der Bar Rouge beim The Bund hast du eine wunderschöne Sicht auf die Skyline. Uns gefällt die Aussicht von der Terrasse der Bar besser als auf dem Jin mao Tower, da die Skyline farbig beleuchtet ist und wir für das Geld noch einen Drink bekommen.

Unser Tipp: Achte auf die Sichtverhältnisse, bevor du auf einen Turm gehst, denn bei zu viel Smog siehst du kaum etwas.

Shanghai Tower

Der Shanghai Tower ist, nach dem Burj Khalifa in Dubai, das zweithöchste Gebäude der Welt. Und auf den Turm fährst du mit dem schnellsten Lift der Welt.

  • Von 8.30-21.30 Uhr kannst du für 180 Yuan auf den Shanghai Tower fahren.

Shanghai Oriental Pearl Radio & TV Tower

Im Fernsehturm von Shanghai kannst du nicht nur die Aussichtsplattform geniessen, es hat Restaurants, ein Geschichtsmuseum und viele Shoppingmöglichkeiten.

Der Eintritt für den Oriental Pearl Radio & TV Tower kostet 160 Yuan für die erste Aussichtsplattform oder 220 Yuan für alle Plattformen. Die Öffnungszeiten sind von 8.30 – 21.00 Uhr.

foto-die-wanderlust-shanghai-sehenswürdigkeiten-18

Shanghai World Financial Center

Von aussen sieht dieser Wolkenkratzer aus wie ein Flaschenöffner, die Aussichtsplattform des World Financial Centers ist auf 474 Meter die höchste der Welt.

  • Der Eintritt für den 94 Stock kostet 120 Yuan, für den 94, 97 und 100 Stock kostet er 180 Yuan. Öffnungszeiten sind von 9.00-21.30 Uhr.
foto-die-wanderlust-shanghai-sehenswürdigkeiten-16

Jinmao Tower

Auch auf dem Jinmao Tower gibt es eine Aussichtsplattform mit Sicht über Shanghai. Du hast ausserdem die Möglichkeit an einem Seil angebunden raus zu klettern und die Aussicht an der frischen Luft zu geniessen.

Der Eintritt kostet 120 Yuan und somit hat der Jinmao Tower die günstigste Aussichtsplattform von Shanghai. Am Seil nach draussen klettern kostet 288 Yuan. Die Öffnungszeiten sind von 8.30-21.30 Uhr.

Tempel

Zu einem Chinabesuch gehört auch ein Besuch in einem Tempel.

  • Der Longhua Tempel ist der älteste und grösste Tempel in Shanghai. Der Eintritt kostet 10 Yuan und die Öffnungszeiten des Longhua Tempel sind von 7.10-16.30 Uhr.

  • Der Jingan Tempel stand ursprünglich an einem anderen Ort und wurde 1216 verschoben. Er hat ausserdem schon eine Zeit lang als Plastik Fabrik gedient. Der Eintritt zum Jingan Tempel kostet 50 Yuan. Die Öffnungszeiten sind von 7.30 – 17.00 Uhr.

Museen

Die meisten Museen in Shanghai sind Montags geschlossen.

  • Das China Art Museum in dem faszinierenden Gebäude wurde für die World Expo 2010 gebaut. In einem der grössten Museen in Asien, wird moderne chinesische Kunst gezeigt.

Der Eintritt für die gewöhnliche Ausstellung ist gratis. Dienstag bis Sonntag 10.00-18.00 Uhr.

  • Das Shanghai Museum gehört zu den meistbesuchten Kunstmuseen der Welt. Hier werden alte chinesische Kunst, Reliquien, Keramik und Gemälde gezeigt.

Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag 9.00-17.00 Uhr. Der Eintritt ist gratis.

Es gibt ausserdem das Jewish Refugees Museum, das Shanghai Urban Planning Exhibition Center und das M50 Moganshan Lu 50.

French Concession

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts musste China gewisse Stadtteile als Konzessionsgebiete an die Siegerländer der Kriege übergeben. So auch das Quartier French Concession, das bis heute typisch, französisches Flair verbreitet. Nimm dir Zeit, schlendere durch die schönen Gassen und besuche eine französische Bäckerei.

In der Wukang Lu un der Ferguson Lane findest du authentische, süsse Cafés, Weinbars und Strassenstände. Kunstgeschäfte stehen in der Fuxing Lu und in der Wulumuqi Road gibt es unzählige kleine, lokale Geschäfte.

Durch die Strassen flanieren

Natürlich haben auch wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen, doch das Highlight von unserer Shanghai Reise war das Flanieren durch kleine Strassen, wo die Einheimischen leben und es keine Touristenattraktionen gibt.

Steige dafür einfach eine Metrostation früher aus und laufe durch die kleinen Gassen zu deinem Ziel. Du kannst zum Beispiel bei der Station Laoximen aussteigen und zum People’s Square laufen. Hier findest du viele günstige, chinesische Restaurants, Teeläden und kannst die Einheimischen in ihrem Alltag beobachten.

Flanieren kostet nichts. Schau dir auch unsere anderen Tipps an, um Shanghai günstig entdecken zu können.

Fahrrad mieten in Shanghai

Mit der App von Mobike  kannst du überall in der Stadt Fahrräder mieten, solange fahren wie du möchtest und es dann wieder irgendwo abstellen. Auf diese Weise kannst du schnell und günstig verschiedene Quartiere entdecken und auf dem Fahrrad durch die Strassen düsen.

Unser Tipp: Lade die App von Mobike auf dein Telefon und mache einen Account bevor du nach China reist. So klappt es einfacher für die Registrierung deiner Kreditkarte.

Shoppende Chinesen

Bestimmt hast du im Ausland schon eine Gruppe Chinesen gesehen, die sich mit Uhren und Luxusartikeln eingedeckt haben. Hast du auch immer gedacht, die müssen ja super reich sein? Auf der Free Walking Tour haben wir den wahren Grund für die Shoppingtouren erfahren. In China bezahlen die Menschen sehr hohe Mehrwertsteuer auf Luxusartikel, weshalb es sich lohnt diese im Ausland einzukaufen. Zuerst entdeckten Studenten dieses lukrative Geschäft Nebenjob und hatten vollen Erfolg. Heute gibt es Chinesen, welche Vollzeit als Einkäufer im Ausland arbeiten, die Waren nach China bringen und dort an die reichen Menschen zu verkaufen. Mittlerweile kaufen fast alle chinesischen Touristen im Ausland ein paar Uhren oder Taschen ein und verkaufen sie zurück in der Heimat.

Unser Fazit zu Shanghai

Wir haben Shanghai viel internationaler erwartet. Natürlich ist es multikulturell, besonders im Gegensatz zum Rest von China, aber trotzdem ist das echte, traditionelle China überall zu finden und zu spüren. Uns gefällt das, wir mögen diese fremde und faszinierende Kultur.

foto-die-wanderlust-shanghai-sehenswürdigkeiten-27
foto-die-wanderlust-shanghai-sehenswürdigkeiten-28

Magst du moderne Grossstädte oder lieber authentische Dörfer? Planst du eine Reise nach Shanghai?

Reisekosten: Wie viel kostet eine Reise und wie viel Geld haben wir in 1 Jahr ausgegeben?

Packliste: Schau dir unsere Packliste an, damit du in deinem nächsten Urlaub nichts vergisst.

Open End Reise: 12 Antworten zu unserer Reise.