Ein Ashram zu besuchen, gehört bei einer Indienreise zum Pflichtprogramm. Du kannst ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate dort bleiben oder während nur einem Tag einen ersten Eindruck bekommen. Bei dem grossen Angebot das Richtige zu finden, ist nicht ganz einfach. Nimm dir Zeit zu suchen, informiere dich im Internet und lies etwas über die Philosophie des sogenannten Gurus (Lehrer). Das Ashram muss zu dir passen, besonders wenn du dich weiterentwickeln und von der Zeit im Ashram profitieren möchtest. Wenn du genügend Zeit hast, kannst du verschiedene Ashrams besuchen. Wir entscheiden uns in Kerala das erste Mal ein Ashram zu besuchen.

Wichtige Informationen zu Reisekosten, Kleidung,  SIM Karte und Bus fahren in Indien findest du im Reisebericht Willkommen in Indien.

Amma

Amma, welche das Ashram Amritapuri in Kerala gegründet hat, reist um die Welt und umarmt Menschen. Schon als sie ein kleines Mädchen war, haben ihre Umarmungen die Menschen berührt und positive Gefühle ausgelöst. Sie unterstützt Betroffene in Katastrophengebieten, Menschen ohne Obdach, ohne Essen und ohne Bildung. Dort, wo die Unterstützung und das Geld von Regierungen nicht ausreichen, hilft Amma.

Leider treffen wir Amma nicht persönlich, denn sie befindet sich gerade auf einer Europareise. Was wir von den anderen über ihre Begegnung mit Amma hören, berührt uns. Wir hoffen, sie zu einem anderen Zeitpunkt einmal umarmen zu dürfen.

Etwa 3000 Menschen aus Kerala, Indien und der ganzen Welt leben fest in Amritapuri, andere kommen und gehen. Während unserem Aufenthalt meditieren wir zweimal täglich, machen Yoga und nehmen an Zeremonien teil. Zum Beispiel an der Feuerzeremonie um 5.00 Uhr morgens, diese wird im Ashram jeden Tag gehalten, um den Tag zu begrüssen und die Energien positiv zu stimmen.

Es wird gewünscht, dass alle Anwesend etwa zwei Stunden pro Tag für die Gemeinschaft arbeiten, es ist jedoch kein Muss. Wir melden uns für den Abwaschdienst. Jeden Tag stehen allen Menschen im Ashram drei Mahlzeiten gratis zur Verfügung. Dafür muss viel Gemüse geschnitten und Töpfe abgewaschen werden.

Wenn du mehr über das Ashram in Kerala, Amma und ihre Arbeit erfahren möchtest, schau doch mal auf ihrer Website vorbei. Es gibt auch in vielen europäischen Ländern Zentren, welche nach der Philosophie von Amma arbeiten.

Erzähl uns in den Kommentaren von deinen Erfahrungen in einem Ashram. Wir sind unglaublich gespannt.

Reisekosten: Wie viel kostet eine Reise und wie viel Geld haben wir in 1 Jahr ausgegeben?

Günstige Unterkunft: Unsere Geheimtipps, wie du auf Reisen günstige Hotels findest.