Hoch oben in den Bergen Myanmars steht ein goldener Felsen, der eigentlich gar nicht dort stehen kann. Denn der Golden Rock sollte von der Schwerkraft hinuntergezogen werden, doch der Legende nach ist im Inneren des Steines ein Haar Buddhas, welches ihn festhält. Der Golden Rock ist eines der wichtigsten buddhistischen Wahrzeichen in Myanmar und ein beliebter Ort bei Pilger. Du wirst bei deinem Besuch viele Einheimische und nur wenige Touristen antreffen.

Die Kyaikhtiyo Pagode (tschaitiju gesprochen) bedeutet übersetzt: die Pagode, die vom Kopf eines Einsiedlers getragen wird. Der Besitzer des Buddha Haares, ein Einsiedler, wollte dieses in einer Pagode auf einem Felsen verstecken. Der Fels sollte die Form seines Kopfes haben und König Tissa, mit seinen magischen Kräften, konnte einen solchen Felsen vom Meeresgrund auf den Berg bringen.

Der Eintritt zum Golden Rock kostet 10 000 Kyat (ca. CHF 6/ EUR 5).

Tagesausflug von Yangon zum Golden Rock

Es ist möglich den Golden Rock von Yangon für einen Tagesausflug zu besuchen. Du wirst zwar viele Stunden im Bus sitzen, aber wenn du wenig Zeit hast oder der Golden Rock nicht auf deinem Reiseweg liegt, kann ein Tagesausflug Sinn machen.

Win Express hat um 5.30 Uhr, 6.00 Uhr oder 8.00 Uhr morgens einen Bus von Yangon nach Kinpun. Dein Hotel kann dir einen Sitz reservieren, welchen du morgens bei der Abfahrt an der Aung Mingalar Busstation bezahlst. Wir empfehlen dir so früh wie möglich los zu fahren, die Fahrt dauert 4 Stunden und kostet 8000 Kyat.

Bei der Ankunft in Kinpun kannst du dir gleich ein Ticket für die Rückfahrt nach Yangon kaufen. Die Busse von Win Express fahren um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr oder 17.00 Uhr. Nach dem Frühstück kannst du an der Truck-Station auf einen Lastwagen steigen, welcher dich auf den Berg zum Golden Rock fährt.

Der Golden Rock kann ebenfalls als Tagesausflug von Hpa-an oder Mawlamyine besucht werden.

Yangon – Golden Rock – Kalaw

Wir steigen morgens um 6.00 Uhr in Yangon in einen Bus nach Kinpun. Pünktlich um 10.00 Uhr kommen wir an, frühstücken und fahren mit dem Truck zum Golden Rock. Knappe zwei Stunden verbringen wir beim Golden Rock und nehmen um 15.00 Uhr in Kinpun einen Bus nach Bago. Dort steigen wir in einen Nachtbus nach Kalaw, das Ticket hatten wir bereits in Yangon bei der Railway Station gekauft.

Wir haben an diesem Tag zwar ein dicht gedrängtes Programm, doch es ist gut machbar.

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Im Licht der aufgehenden und untergehenden Sonne, wirkt der goldene Felsen magisch. Wenn du zum Sonnenaufgang schon oben sein möchtest, musst du in einem der Hotels auf dem Berg übernachten, obwohl die Preise der Zimmer überteuert sind.

In den Wintermonaten geht die Sonne früher unter, so kannst du den Sonnenuntergang geniessen und den letzten Laster um 18.00 Uhr zurück nach Kinpun erwischen.

Hotel in Kinpun beim Golden Rock

Die Hotels auf dem Berg ganz in der Nähe des goldenen Felsen sind leider teuer. Sie bieten aber die einzige Möglichkeit, den Felsen während des Sonnenaufgangs beobachten zu können.

Günstigere Zimmer findest du am Fuss des Berges im Dorf Kinpun, viele der Hostels sind nicht auf Buchungsplattformen.

Hier kannst du dir ein Zimmer beim Golden Rock auf booking.com buchen.

Anreise und Transport

Von Yangon, Mawlamyine, Hpa-an fahren direkte Busse nach Kinpun, von dort fährst du mit dem Truck (2000 Kyat) weiter zum Golden Rock.

Von Yangon fahren Busse früh morgens von der Aung Mingalar Busstation los. Win Express hat Busse nach Kinpun, dein Hotel kann dir Plätze im Bus reservieren.

Unser Fazit. Lohnt sich ein Besuch beim goldenen Felsen?

Der goldene Felsen ist auf jeden Fall ein faszinierendes Wahrzeichen und die Legende dahinter verleiht ihm noch zusätzlichen Charme. Die Aussicht vom Berg über die grüne Landschaft ist wunderschön und es ist interessant den Menschen bei ihren religiösen Ritualen zuzuschauen.

Auf der anderen Seite wurde die magische Atmosphäre durch den Bau der Hotels und der vielen Touristenstände etwas kaputt gemacht und auch der überteuerte Eintrittspreis führt dazu, dass das Wahrzeichen in Kritik geraten ist.

Unter all den buddhistischen Wahrzeichen in Südostasien, bleibt der goldene Fels etwas Spezielles, denn er ist anders als all die Pagoden und Tempel. Ausserdem ist er für die birmanischen Menschen ein extrem wichtiges Pilgerziel und gehört deshalb zur birmanischen Kultur dazu. Wenn du genügend Zeit hast, würden wir dir einen Besuch beim goldenen Felsen empfehlen. Am besten eignet sich ein Besuch bei der Durchfahrt vom Norden in den Süden oder als Tagesausflug.


Wie hat dir der goldene Felsen gefallen? Wir sind gespannt, erzähl es uns doch in den Kommentaren.